Balanced Scorecard • Definition Gabler Wirtschaftslexikon ~ Der traditionell hierarchische Prozess zur Strategieformulierung und implementierung ist nach Kaplan und Norton durch einen mangelhaften FeedbackProzess gekennzeichnet Die Rückkopplung erfolgt nur auf der operativen Ebene als „SingleloopLernen” Mithilfe der Balanced Scorecard soll dagegen die Rückkopplung auf die Strategie bezogen werden und einen durch „DoubleloopLernen” charakterisierten strategischen Lernprozess fördern
Balanced Scorecard – Wikipedia ~ Robert S Kaplan David P Norton Balanced Scorecard Strategien erfolgreich umsetzen Stuttgart 1997 ISBN 3791012037 Robert S Kaplan David P Norton Strategy Maps Der Weg von immateriellen Werten zum materiellen Erfolg Verlag SchäfferPoeschel Stuttgart 2004 ISBN 3791022393
Balanced Scorecard Definition Balanced Scorecard ~ Die Balanced Scorecard kann als ausgewogener Berichtsbogen übersetzt werden und beschreibt ein Kennzahlensystem um eine ausgearbeitete Unternehmensstrategie umsetzen zu können Als Grundlage
HRLexikon Balanced Scorecard Definition ~ Das HRLexikon der Personalwirtschaft Mehr als 220 kostenlose Definitionen zentraler Begriffe aus dem Personalwesen von A wie Assessment Center bis Z wie Zielvereinbarung
Balanced Scorecard Ein Instrument des strategischen ~ Die Definition interner und externer Perspektiven die jeweils andere Aspekte der Strategie in den Vordergrund rücken ist eines der Elemente die zur Ausgewogenheit der Balanced Scorecard beitragen Die von KaplanNorton definierten Grundperspektiven sind die Finanz Kunden und interne Prozessperspektive sowie die Lern und
Die Balanced Scorecard Mehr als Kennzahlen ~ der Balanced Scorecard in Anlehnung an KaplanNorten 1996 Bei einer Betrachtung dieser vier Perspektiven muss man immer berücksichtigen dass diese Perspektiven gleichgewichtig sind und in einem UrsacheWirkungsZusammenhang zueinander stehen Das bedeutet beispielsweise dass fähige und motivierte Mitarbeiter Mitarbeiterperspektive die Voraussetzung für die Erbringung einer guten
Balanced Scorecard – ControllingWiki ~ Grundidee von KaplanNorton Anfang der 90er Jahre begannen Robert S Kaplan und David P Norton ein Instrument zu entwickeln um die Wirksamkeit der Strategieumsetzung zu verbessern Sie hatten festgestellt dass viele strategischen Ansätze in den USA in der konzeptionellen Phase hervorragend aufbereitet sind aber dann nicht umgesetzt werden
Kennzahlen für die Lern und Entwicklungsperspektive der ~ Die Kennzahlen zur Lern und Entwicklungsperspektive zeigen auf ob das Unternehmen die Ressourcen Potenziale und Kompetenzen besitzt um sich dauerhaft zu entwickeln und zu verbessern Relevante Fragen sind Beherrschen die Mitarbeiter die neuen Technologien Sind die Mitarbeiter bereit ihre Kompetenzen zu erweitern oder zu erneuern
Balanced Scorecard einfach und verständlich erklärt ~ Kaplan und Norton formulieren es so „Die Scorecard schafft einen Rahmen eine Sprache um Mission und Strategie zu vermitteln Sie verwendet Kennzahlen um Mitarbeiter über Erfolgsfaktoren für gegenwärtigen und zukünftigen Erfolg zu informieren
Balanced Scorecard ~ Definition kritischer Erfolgsfaktoren und Kennzahlen Aktivitäten Welche Maßnahmen sind durchzuführen Definition von Verantwortlichen und Aktivitätsplänen um die Zielwerte zu erreichen Es ist relativ leicht eine Scorecard zu entwickeln aber der Aufbau einer handlichen Scorecard ist bei weitem nicht so einfach
▣ kpi definition kaplan
By : andi